2. Wuppertaler GFK-Tag der Wertschätzenden/Gewaltfreien Kommunikation

Sa 11.06.16 09:30 Uhr
bis 16:00 Uhr
Ort: die börse gGmbH, Wolkenburg 100, 42119 Wuppertal

2. Wuppertaler Tag der Wertschätzenden/Gewaltfreien Kommunikation


Erlebe die Vielfalt der Einfühlsamen bzw. Gewaltfreien Kommunikation (GFK) nach Dr. Marshall Rosenberg: Acht erfahrene TrainerInnen bieten zwölf interessante Workshops an und machen die GFK praktisch erlebbar. 


Durch Offenheit und Mitgefühl hilft GFK dabei, die Beziehungen zu anderen Menschen und zu sich selbst befriedigender zu gestalten. GFK ist in familiären und schulischen Bereichen ebenso wirkungsvoll wie im beruflichen Alltag und im politischen Dialog. Sie kann überall da sinnvoll angewendet werden, wo Menschen miteinander reden und sich besser verstehen wollen, um z.B. Konflikte effektiver anzugehen und stimmige Lösungen zu finden.  


Der ganze GFK-Tag (Teilnahme an Workshops Ihrer Wahl; inkl. warmes, veganes Mittagessen) kostet nur 40,00 €.


Der Teilnahmebetrag wird vor Beginn der Veranstaltung in bar bezahlt.  


Teilnahmebedingung: Interesse an der Erfahrung und die verbindliche Anmeldung per E-Mail bei Mersiha Ekic: m.ekic@dieboerse-wtal.de bis zum 07.06.2016      


 


Begrüßung   09:30 – 10:00, Roter Salon        


 


GFK-Workshops und Zeiten:


 


 


10:00 - 11:30, Roter Salon  


GFK und Aikido 1  


Im Zentrum des Workshops steht das Kennenlernen und die körperliche Erfahrung wesentlicher Grundlagen der friedvollen Kommunikation. Hierzu dienen uns Bewegungsabläufe aus dem Aikido. Die im Kontakt entstehenden Wahrnehmungen und Impulse bringen wir in Bewegung zum Ausdruck. Mit den Grundlagen von GfK und  Aikido erfahren wir eine Form der achtsamen Verbindung mit uns und anderen. Kontakt – Verbindung – Bewegung: Was geschehen wird, gestaltet sich durch die Lebendigkeit des Augenblicks.  


Mit Miko Gottschalk & Ulrich Däumer      


 


10:00 – 11:30, Studio 1


Einfühlung ist die Essenz der GFK  


Was haben Empathie und Einfühlung gemeinsam? Und was unterscheidet sie? Welche Voraussetzungen gibt es für Einfühlung ... und welche Grenzen? Wann macht „Paraphrasieren“ Sinn und was bewirkt es? Nach Beantwortung dieser und anderer Fragen werden wir sowohl Selbsteinfühlung als auch Einfühlung üben und uns über das Erleben austauschen, um uns der Essenz der GFK anzunähern … ;-)  


Mit Heribert Schönig    


 


10:00 – 11:30,  Studio 2   


Die Wiederbelebung des Spontanen Am Beispiel des Malortes von Arno Stern (Vortrag und Gespräch)  


Gewaltfreie Kommunikation dient im Grunde dazu, zu unserer Spontaneität zurückzukehren. Arno Stern hat entdeckt, welche Bedingungen notwendig sind, um innerhalb einer Gemeinschaft, die eigene Spur zu finden. Was auch immer am Malort geschieht, es geschieht spielerisch. Spielregeln ermöglichen einen leichten Zugang zum Malen und laden direkt zum spontanen Handeln ein. Zwischen den Anwesenden entsteht ohne Anstrengungen eine große Verbundenheit. Wo jeder auf dem Papier uneingeschränkt so sein darf, wie und was er ist, wächst die Wertschätzung auch des Anderen ganz von allein.  


Mit Frauke Ratzke  


 


10:00 – 11:30, Konferenzraum


Einführung in die Gewaltfreie Kommunikation


In dieser kurzen Einführung in die Gewaltfreie Kommunikation benenne ich wesentliche Begriffe der GFK (Empathie; Beobachtung, Gefühle, Bedürfnisse, Bitte u.a.) und benenne gerne Anwendungsbeispiele aus Berufs,- Beziehungs- und Familienleben.


Mit Jan Mallmann-Kallenberg    


 


11:40 - 11:30, Roter Salon  


GFK und Aikido 2  


Im Zentrum des Workshops steht das Kennenlernen und die körperliche Erfahrung wesentlicher Grundlagen der friedvollen Kommunikation. Hierzu dienen uns Bewegungsabläufe aus dem Aikido. Die im Kontakt entstehenden Wahrnehmungen und Impulse bringen wir in Bewegung zum Ausdruck. Mit den Grundlagen von GfK und  Aikido erfahren wir eine Form der achtsamen Verbindung mit uns und anderen. Kontakt – Verbindung – Bewegung: Was geschehen wird, gestaltet sich durch die Lebendigkeit des Augenblicks.  


Mit Miko Gottschalk & Ulrich Däumer  


 


11:40 – 13:10, Studio 1


GFK-Austausch zum Thema Flüchtlinge  


Die Flüchtlingskrise verändert Deutschland und Europa. Wir hören einander zu, was die Einzelnen bewegt und tauschen uns über persönliche Erfahrungen aus. Durch einige Inputs wird deutlich, was GFK beitragen kann: Das fängt beim Begriff „Flüchtling“ an, geht über das Menschenbild der GFK und was zur Inneren Haltung gehört. So ermöglicht GFK nicht nur eine                                              andere Sichtweise sondern auch eine andere Qualität der Verbindung.  


Mit Heribert Schönig    


 


11:40 – 13:10, Studio 2


Die Macht der klaren Intention  


Das deutsche Wort für Intention ist Absicht. Wenn wir die Absicht unseres Handelns klar haben, setzen wir unsere Schritte sicher, verstehen die anderen, machen uns klar verständlich und werden verstanden, erreichen unsere Ziele direkter und geraten weniger in Konflikte. Dies erhöht die Chance, in unserem Leben zu bekommen, was wir wirklich wollen und dabei die Bedürfnisse der anderen miteinzubeziehen. So wird ein echtes „WIR“, was uns in Beziehung so oft als unerreichbar erscheint zum Greifen nahe.


Mit Sylvia Schoofs  


 


11:40 – 13:10, Konferenzraum


Als der Hase plötzlich stoppte …  


Kennen Sie die Geschichte vom Wettlauf zwischen Hase und Igel? Ich stelle mir vor, der Hase hätte innegehalten; statt weiter zu rennen legt er sich zwischen zwei Kohlpflanzen in die Sonne, und fragt sich: „Was läuft hier eigentlich gerade ab?“ Das könnte ein Anfang sein, um auszusteigen aus diesen Spurrillen, die im Alltag in Bezug auf Meinungsverschiedenheiten, Konflikte etc. so viel Kraft kosten. Wir möchten in diesem Workshop Anregungen und Erfahrungen ermöglichen, wie die Gewaltfreie Kommunikation dazu beitragen kann Wege zu finden, auf denen wir lebendig und kraftvoll gehen, laufen oder rennen können.


Mit Jörn und Nike Bellersen    


 


14:30 – 16:00, Roter Salon                


GFK & Salsa  


Gewaltfreie Kommunikation & Salsa tanzen fördern Verbindung, zu sich selbst, zu einer anderen Person und auch zu einer Gruppe. Kommunizieren und Tanzen gelingen uns eher, wenn wir präsent, wach, zentriert, einfühlsam und verbunden sind und wir einander gerne führen oder folgen. Tanz- und GFK Vorkenntnisse sind im Workshop nicht erforderlich. Jede-r lernt dort cubanische Salsa (Rueda) kennen und Giraffe sein.            


Mit Jan Mallmann-Kallenberg       


 


14:30 – 16:00, Studio 1


Wie ich dich lieben kann, wenn ich mich selbst liebe


GFK in Paarbeziehungen  


Jede Beziehung ist voll von Begebenheiten in denen es so aussieht, als wenn nur einer bekommen kann was er oder sie will und der andere eben zurückstecken muss. Wir haben alle unsere eigenen Lebensent-würfe und Ideen, für unsere Beziehung wie auch alles andere, was noch zu unserem Leben gehört. Es ist vielleicht die herausfordernde Frage, ob und wie wir herausfinden aus dem „Entweder der eine oder die andere bekommt was er oder sie will“. In diesem Workshop geht es darum, wie wir eine Beziehung kreieren können, von der wir beide sagen: Ja genau, ich freue mich auf beides: mit dir zusammen die entspannten Zeiten zu genießen, genauso wie die auftauchenden Konflikte auf eine Art und Weise zu lösen, bei der keiner auf der Strecke bleibt.  


Mit Jörn und Nike Bellersen    


 


14:30 – 16:00, Studio 2  


Vertrauen ins Leben - die natürliche Spur  


Die natürliche Spur. Vortrag und Gespräch über den Malort von Arno Stern. Häufig steht uns die Vernunft dabei im Weg, einen Schritt in unbekanntes Neuland und  unerprobtes Befinden zu wagen. Im Malort ist es auf einfache Weise möglich, jenseits aller Worte mit der eigenen Spur in Berührung zu kommen. Dem zugrunde liegt ein neues bislang unentdecktes universelles Bedürfnis.


Mit Frauke Ratzke


 


14:30 – 16:00, Konferenzraum  


Der Umgang mit starken Gefühlen  


Täglich sind wir durch die Gefühle unserer Mitmenschen herausgefordert. Wir erleben genervte Kollegen, wütende Kinder, resignierte Partner, hilflose Lehrer und Chefs. Durch die Gefühlsäußerungen möchten sie uns beeinflussen und auf ihre unerfüllten Bedürfnisse hinweisen. Häufig reagieren wir darauf, statt damit konstruktiv und proaktiv umgehen zu können. Alternativen dazu werden aufgezeigt und wir machen in praktischen Übungen.  


Mit Sylvia Schoofs  


 


 


Gründer des GFK-Tages,


Orgateam und Dozent:


Heribert Schönig


Diplom-Pädagoge, Trainer, Coach, Tanzleiter und Motopäde (Bewegungspädagoge)


www.komtanz.de


 


 


Orgateam und DozentInnen:


Nike Bellersen


Dipl. Musiktherapeutin, Freie Trainerin für GFK, Familiencoach F.E.T.Gordon


www.verstaendnis-finden.de


 


Jörn Bellersen


Musiklehrer, Familiencoach


www.verstaendnis-finden.de


 


Jan Mallmann–Kallenberg


Diplom Sozialarbeiter, Gestalttherapeut, Supervisor


www.janmallmannkallenberg.de


 


Frauke Ratzke


Bildhauerin und Zeichnerin


www.malort-verein.de


 


Sylvia Schoofs


Trainerin der Gewaltfreien Kommunikation nach Dr M. Rosenberg, Atemtherapeutin.


www.sylvia-schoofs-budig.de


 


 


Gastdozent/in:  


Ulrich Däumer


Physiotherapeut, Freier GFK-Trainer und Mediator, Aikido Übender.


www.physio-balance-daeumer.de


 


Miko Gottschalk


Aikido-,Tai Chi Quan- und Qigong-Lehrer, Freier GFK-Trainer und Mediator.


www.vonherzzuherzbewegen.de  


 


Diese Veranstaltung ist ein Angebot der Paritätischen Akademie NRW in Kooperation mit der börse